Kategorien
Slow Mobil

Frühling, ja Du bist’s…!

Endlich darf das Slow Mobil wieder rollen!

Mitte März war es soweit, das Slowmobil wurde aus dem Winterschlaf aufgeweckt, gründlich gereinigt und mit besten Lebensmitteln bestückt. Und dann ging es gleich am nächsten Tag  los! Sehnlichst wurden wir schon von den Schülerinnen und Schülern der Schillerschule in Ettlingen erwartet. Die Jungen und Mädchen aus der romantischen Stadt an der Alb waren mit viel Fleiß und vor allem mit Begeisterung am Werk. Es wurde viel geplaudert über die Herkunft, die gesunden Inhaltsstoffe, die Verarbeitung und den Geschmack vieler wertvoller Lebensmittel, wie z.B. die Kartoffel. Die Kinder spürten und fühlten mit ihren Händen die Erde an den Knollen und steckten ihre Nasen ins Gemüse und entdeckten den erdigen Geruch, den die Kartoffel umgibt – der eine oder andere zum ersten Mal. So kann der Frühling auch riechen!

Gemeinsam bereiteten wir unter anderem ein super leckeres Kartoffelgratin und eine ebenso wohlschmeckende Kartoffelgemüsepfanne zu. Die Teller waren hinterher ratzefatz leer!

Die Kartoffel hat Einiges zu bieten: Weltweit werden jährlich mehr als 300 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet. Damit zählt das Nachtschattengewächs zu einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Erde. Kartoffeln bestehen zu 77  Prozent aus Wasser und sind daher für eine gesunde Ernährung besonders geeignet. Neben reichlich sättigenden Kohlenhydraten, der Kartoffelstärke, die nur durch Erhitzen verdaulich wird, enthält die Kartoffel hochwertige Eiweiße, Mineralstoffe, wie Magnesium, Kalium und Kalzium, sowie besonders viel Vitamin C und B-Vitamine. (Quelle: www.gesundheit.de)

Wir hatten viel Freude beim Kochen mit den Ettlinger Kindern, wir kommen sehr gerne wieder.

Slow Mobilistin Ulrike Stürzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert