Kategorien
Slow Mobil

Kürbis gibt’s nicht nur an Halloween!

Etwas wehmütig traten wir die dreiwöchige Kochaktion in der Grundschule Grünwinkel im September und Oktober an, da wir bereits wussten, dass dies die letzte Schule für diese Saison sein würde.

Wir blicken zurück auf ein lehrreiches, spannendes, erlebnisreiches, lustiges und leckeres Jahr.

Im Verlauf des Jahres wurden schmackhafte und nährstoffreiche Gerichte mit den hochmotivierten Kindern gemeinsam gekocht. Im Frühling kochten wir mit Frühlingszwiebeln und Rhabarber, im Sommer mit leckeren vitaminreichen Beeren, Tomaten und Zucchini und im Herbst Gerichte mit Kartoffeln, Äpfeln und Kürbissen. In unseren letzten Oktober-Kochtagen erfuhren die Kinder unter anderem, welche unterschiedlichen Kürbisarten es gibt, wie sie wachsen, dass es Kürbisse gibt, die man mit Schale verzehren kann (Hokkaido z.B.) und natürlich auch, dass es Zierkürbisse gibt, die ungenießbar sind. Wir bereiteten mit den Kindern Kürbismuffins und Kürbissuppe zu – die Kinder waren sehr erstaunt, wie kraftaufwendig es ist, einen Kürbis zu zerkleinern – und wie er hinterher nach so viel Anstrengung lecker schmeckt!

Kürbisse sind sehr kalorienarm und enthalten reichlich Beta-Carotin, das eine Vorstufe des Vitamins A ist. Kürbisse liefern auch die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen.

Nach dem letzten Kochtag am 24.10.2014 wurde das Slow Mobil gründlich gereinigt und für seinen Winterschlaf vorbereitet.

Kuerbis_
Die Arbeit lohnt sich, Kürbisse schmecken super lecker!

Ende Februar 2015 werden wir das Slow Mobil wieder „aufwecken“ und weitere Grundschulen Anfang März im Raum Karlsruhe besuchen, in denen sicher schon viele kleine Köchinnen und Köche auf uns warten.

Wir freuen uns schon sehr auf Euch alle!

Ulrike Stürzel 27.10.14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert