10 Jahre Slow Mobil Karlsruhe!

Wir feiern ein rundes Jubiläum! Das Slow Mobil Karlsruhe startete Mitte März in seine zehnte Saison. Das feiern wir am Donnerstag 13. Juli 2023 auf dem Schulhof der Grundschule Daxlanden.

Große Kinderaugen und freudige Erwartung gibt es bei den Grundschüler:innen, wenn der Bauwagen, der zur mobilen Küche und zum Esszimmer umgebaut ist, auf den Schulhof rollt.
Es wird geschnippelt und geschält, gerührt und geknetet und ganz nebenbei gelernt, was gesunde Lebensmittel ausmacht. Jeden Tag wird ein neues Gericht zubereitet, angeleitet vom Slow Mobil Team. Dabei werden spannende Fragen beantwortet: Wie werden Kartoffeln angebaut? Wann haben Erdbeeren Saison? Wie wächst und schmeckt Rhabarber? Warum macht selber kochen Spaß und ist auch noch gesund?

Im Laufe eines Jahres kochen wir an circa zehn Schulen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, an circa 95 Tagen, mit rund 760 Kindern. Und dieses Jahr schon zum zehnten Mal!

So haben seit 2013 fast 8.000 Schüler:innen die bunte Vielfalt der guten, sauberen und fairen Lebensmittel kennen gelernt und erlebt, wie einfach es ist, mit saisonalen Zutaten schmackhafte Gerichte selbst zuzubereiten.

Von Anfang an wurde das Slow Mobil vom Lions Club Karlsruhe-Turmberg unterstützt. Entstanden ist das Projekt 2013 aus den Ideen der Slow Food Bewegung. Seitdem werden alle Arbeiten zu 100% von Ehrenamtlichen gestemmt.

Wir freuen uns wie Bolle, dass wir zehn Jahre Slow Mobil Karlsruhe feiern können und wünschen uns, dass wir auch die nächsten zehn Jahre an Karlsruher Grundschulen rollen können.