Kategorien
Slow Mobil

Hausmeister wird großer Slow Mobil-Fan

Im April wurde unser Slowmobil in das wunderschöne und beschauliche Örtchen Auerbach gezogen und unterhalb der Kita und der Grundschule abgestellt. Nicht nur von den älteren Kindergartenkindern und den Grundschülerinnen und -schülern wurden wir sehnsüchtig erwartet. Hausmeister Bodemer, zunächst Zaungast, kam im Laufe der Wochen in den Genuss der Kochkünste der Kinder.

In Auerbach standen wieder saisonale Gemüse- und Obstsorten im Vordergrund. Die frische Ernte wurde ausgiebig befühlt, bestaunt und verkostet. Im Mittelpunkt stand das Frühlingsgemüse „Rhabarber“, aus dem wir unter anderem Rhabarber-Muffins und ein leckeres Sahne-Rhabarber-Dessert zauberten.

Rhabarber schmeckt erfrischend säuerlich und sollte wegen des zunehmenden Säuregehaltes (Oxalsäure) nur bis zum Johannistag am 24. Juni geerntet werden, da diese Oxalsäure die Eisenaufnahme im Körper vermindert. Das Knöterichgewächs enthält außerdem viel Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Vitamin K und etwas Jod und besteht zu 95 % aus Wasser.

Wichtig: Rhabarber darf niemals roh verzehrt werden, vor allem die Blätter sind giftig! (Quelle: www.gesundheit.de und www.gesundheitsinformation.de ). Da staunten die Kinder nicht schlecht!

IMG_2640_einzeln
Hausmeister Bodemer genießt die Sonne und die Slow Mobil-Gemüsepfanne.

Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern zusammen die Rezepte zu erarbeiten und über größtenteils unbekannte Lebensmittel zu sprechen. Die Kinder konnten den Bezug vom Lebensmittel zu Geschmack und Geruch herstellen, direkt erleben und schlussendlich das fertige Gericht kosten und genießen – nicht nur Hausmeister Bodemer war vom Slow Mobil und seinen Küchenhelfern begeistert.

Wir kommen sehr gerne wieder!

Ulrike Stürzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert