Kategorien
Slow Mobil

Weihnachtsfeier und Abschluss 2018

Mit einem bebilderten Jahresrückblick begann unsere Weihnachtsfeier,
zu der viele neue Gesichter gekommen waren.

Angelika Ziegler, Andrea Lenkert-Hörrmann, Rose Schweizer und Beate Aichroth nahmen die Vereinsmitglieder in einer Bild-Präsentation noch einmal zurück an die Stationen der vergangenen zwölf Monate:

Slow Mobil in Zahlen  Welche Schulen hat das Slow Mobil besucht?  Eiskalter Auftakt in die Saison 2018  Gluthitze im Frühling: Slow Mobil auf dem Genussmarkt „Fest der Sinne“
2. Bundesschulgartentag im PH Schulgarten  Mitgliederversammlung und Wahlen: Adieu und Willkommen Ingried   Gesundheitsamt zu „Besuch“ beim Slow Mobil   Große Aktion: Wir suchen Verstärkung fürs Kochteam  Die Aussichten für 2019

Zur Statsitik: In 2018 haben wir mit dem Slow Mobil an zehn Schulen und an 95 Kochtagen 703 Kinder erreichen können. Damit ist seit vier Jahren eine konstante Buchungslage festzustellen. „Wir können sagen, dass unser Slow Mobil in den Unterrichtsplänen der Schulen angekommen ist!“, sagte Angelika Ziegler.

Von den Schulen berichtete Beate Aichroth vom Kochteam: Beim Start in der Thiebautschule, Anfang März 2018, fror die Wasserleitung am Slow Mobil ein, das Kochen musste zwei Tage lang in der Schulküche statt finden, bis es wieder wärmer wurde … Im Frühjahr musste zum ersten Mal an einem Kochtag die Küche des Slow Mobils kalt bleiben. Die Grippewelle hatte unser Kochteam lahm gelegt. Durch die Zusammenarbeit mit Initial, der soziale Garten bekommen wir für das Kochen mit den Kindern Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau. Beate, die die Kochpläne schreibt, stand aufgrund der vorgezogenen Erntetermine vieler Gemüsesorten in diesem Jahr öfters vor größeren Herausforderungen. Heiße Gemüsesuppe bei somerlichen Temperaturen? Das passte einfach nicht! Kurzerhand wurde dann das Rezept angepasst. Diese Jahr gab es Beeeren und Äpfel in Hülle und Fülle. Im September erhielt das Slow Mobil auch Besuch vom Gesundheitsamt. Es wurde bis auf das Warmwasser fürs Händewaschen nichts beanstandet.

 

Im September starteten wir dann eine große Bewerbungsaktion, um unser Kochteam um mindestens neun Neue  zu verstärken. Insgesamt hatten wir zehn Bewerbungsgepräche, die Iris, Stella und Ulrike führten. Insgesamt acht neun Mitglieder im Kochteam können wir herzlich begrüßen. Das sind:

  • Andrea Silber
  • Birgit Neumann
  • Caroline Diestel
  • Elisabeth Floc
  • Velvet Brauns
  • Melina Lohkamp
  • Nathalie Herrmann
  • Nina Stork
  • Tilmann Fruntke

Die Weihnachtsfeier ging vergnüglich zu Ende bei Glühwein, Kuchen und allerlei Leckereien.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert